Alte Tauchaer Str. 64 - 04288 Leipzig 0163 - 454 88 87

Systemisches Coaching in Leipzig zum Thema Verantwortung

Ist Verantwortung nicht das, was uns jeden Tag, immer und überall umgibt?
In der Familie, im beruflichen Kontext, in Freundschaften, in der Gesellschaft und nicht zuletzt in Bezug auf Umwelt? Für den Prozess des systemischen Coaching in Leipzig habe ich verschiedene Methoden entwickelt.

Als ich den Auftrag erhielt, Mitarbeiter zum Thema Verantwortung zu coachen, erschien mir das als ein großes Thema. Es fühlte sich schwer an.

Ist Verantwortung nicht das, was uns jeden Tag, immer und überall umgibt?
In der Familie, auf Arbeit, in Freundschaften, in der Gesellschaft und nicht zuletzt in Bezug auf Umwelt?

Warum hat Verantwortung in der deutschen Sprache dieses Wort erhalten?
Eine Idee ist, dass man auf jede erdenkliche Frage eine Antwort haben soll, wenn man für einen Bereich die Verantwortung übernommen hat. Aber ist das realistisch?

Wie ist es dann mit meiner Eigenverantwortung?
Und wenn ich diese wahrnehmen, wie schaffe ich Antworten auf andere Herausforderungen zu geben.

Und warum steht vor dem Wort Antwort diese Silbe „Ver“?
Das kommt in der deutschen Sprache sonst bei anderen Dingen vor. Jeder Tag der beginnt, stellt uns von früh bis abends vor die Aufgabe, uns mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Es geht mit den Dingen los, die wir zum Frühstück essen, ob wir uns entscheiden z.B. Bioprodukte dafür auszuwählen. Oder wie wir den Weg in die Schule oder zur Arbeit bestreiten mit dem Fahrrad, oder mit dem Auto. Und tragen wir alle Entscheidungen, die im Arbeitskontext fallen, mit?

Wie weit geht Verantwortung im beruflichen Kontext?
Auch in der Familie spielt Verantwortung in sehr große Rolle. Es ist die Quelle von immer währenden Herausforderungen, die ständig neu zwischen Partnern ausgelotet werden.

Wer übernimmt für was Verantwortung?
Dann sollte man auch mal die unterschiedliche Art der Verantwortung betrachten. Welche meiner Verantwortungen wird von meiner Umwelt von mir erwartet zu übernehmen? Was existiert real? An welcher Stelle steht von mir gefühlte Verantwortung im Vordergrund? Sich über diese Sachen klar zu sein, erleichtert enorm die Herangehensweise.

Aber ist nicht genau das das Problem?
Für den Prozess des systemischen Coaching in Leipzig habe ich verschiedene Methoden entwickelt. Ziel ist es, genau auf diese Fragen eine Antwort zu finden. Es ist jedes Mal eine spannende Reise.

Möchten Sie sich auf diese Reise begeben?